Büsing und Saathoff gewinnen in Springe

  25.03.2025    NLV News Verband Wettkampf
Mf. NLV+BLV Landesmeisterschaften über die 10km auf der Straße: Der Braunschweiger Laufclub dominiert in den Team-Wettbewerben. Große Abstände in den weiblichen Altersklassen.

Die Meisterschaftswimpel im 10km Straßenlauf sind verteilt: Am vergangenen Samstag trotzten rund 150 Läufer*innen aus ganz Niedersachsen und Bremen den windigen Bedingungen und lieferten sich in Springe spannende Wettkämpfe um die Landesmeistertitel 2025, die ab der Altersklasse U18 und bis zur W und M80 vergeben wurden. Während einige Rennen schon früh vor der Ziellinie entschieden werden konnten, musste in dem ein oder anderen Finish auch der Zielspurt ausgepackt werden.

Jan Eric Büsing mit dem stärkeren Schlussspurt

So allen voran im Kampf um den Landesmeistertitel bei den Männern. Am Ende setzte sich hier Jan Eric Büsing von der LG Göttingen gegen seinen Konkurrenten Christoph Uphues (Braunschweiger LC) durch, der mit einer Zeit von 32:14min nur fünf Sekunden nach Büsing die Ziellinie überquerte. Ebenfalls auf das Podest klettern durfte Tammo Oldigs vom SV Concordia Ihrhove, der die zehn Kilometer in 32:30min absolvierte. Der Sieg in der Mannschaftswertung widerum ging – wie auch in der M30/35 und in der M40/45 - auf das Konto vom Braunschweiger Laufclub: Uphues verwies die Göttinger mit seinen Vereinskameraden Felix Büchel und Felix Reimann auf Rang drei. Dazwischen reihte sich der VfL Wolfsburg ein und belohnte sich für sein starkes Team-Ergebnis.

Eintracht Hildesheim gewinnt in der Jugend – Hannover 96 bei den Masters

Büsing gewann mit seiner Platzierung gleichzeitig auch die Wertung in der männlichen Jugend U23 – in der U20 durfte LC-Athlet Marlon Gebeler den Wimpel mit zurück nach Braunschweig nehmen. Für ihn stoppten die Uhren nach 35:47min. Eine halbe Minute später kämpfte sich Moritz Jancke von Eintracht Hildesheim in den Zielbereich. Er wurde in der männlichen Jugend U18 Landesmeister. Seine Vereinskollegen Paul Euskirchen und Raphael Hersel machten den Eintracht-Triumph mit Rang zwei und drei perfekt. Über gleich zwei Meistertitel im Masters-Bereich durfte sich Hannover 96 freuen: Während Guido Vollkommer in 37:26min in der M55 siegte, war Olaf Battermann in der M60 nicht zu schlagen.

Souveräner Sieg für Katharina Saathoff

Die weiblichen Athlet*innen wurden am Samstag fünf Minuten später auf den Rundkurs geschickt. Als Erste zurück im Ziel war unangefochten Katharina Saathoff. Die Athletin vom Braunschweiger Laufclub ließ eine Zeit von 35:53min in die Ergebnisse eintragen und wurde zusätzlich mit ihren Vereinskameradinnen Carmen Otten und Marie Sommer Landesmeisterin in der Team-Wertung der Frauen. Marie Pröpsting und Manon Martsch – beide vom VfL Eintracht Hannover – kletterten hinter Saathoff auf das Treppchen.

In der weiblichen Jugend machten Athletinnen von der LG Weserbergland, vom SV Rosche und der LG Eichsfeld auf sich aufmerksam: Während Finja Loges für den erstgenannten Verein den Meisterinnenwimpel der WU23 gewann, sicherte sich Tanya Schulz (SV Rosche) mit fast acht Minuten Vorsprung den Titel in der U20 und die Eichsfelderin Lisa Gerahardy rannte nach 42:28min in der U18 als Erste über die Ziellinie. Mit einem noch größeren Abstand auf Rang zwei krönte sich Agata Krafczyk-Möhring zur Landesmeisterin. Die W40-Läuferin vom Einbecker SV kam nach 42:38min und fast 10min Vorsprung ins Ziel.

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier.