Digitale Sprechstunde: Bundesjugendspiele

  03.04.2025    NLV News Verband Breitensport Jugend Bildung
Die Tage werden länger, die Temperaturen wärmer – Zeit an vielen Schulen, sich wieder mit den Bundesjugendspielen zu beschäftigen. Bereits im letzten Jahr wurden mit zahlreichen Teilnehmenden zwei digitale Sprechstunden zu den Bundesjugendspielen angeboten. Das Angebot gibt es Ende April erneut.

Katharina Schulz (DLV) / VLE. Der Deutsche Schwimm-Verband, der Deutsche Turner-Bund und der Deutsche Leichtathletik-Verband bieten für die drei Sportarten bei den Bundesjugendspielen eine digitale Sprechstunde an. Für die Leichtathletik wird der Schwerpunkt, wie bereits im letzten Jahr, auf der Durchführung der Wettbewerbsform an Grundschulen liegen.

Wann: 30.04.2025
Uhrzeit: 15.00 bis 16.30 Uhr
Registrierung:  https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_hV98Ku2-QVu9CM_nbFoA5A

Nach einem gemeinsamen Auftakt können sich die Teilnehmenden je nach Interesse in die Sprechstunde zur Leichtathletik, zum Schwimmen oder zum Turnen einwählen.

Für die Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich. Bei der Registrierung ist es möglich Fragen einzureichen. Diese werden dann während der Sprechstunde beantwortet. Mündliche Beiträge sind während der Veranstaltung nicht möglich. Die Sprechstunde wird aufgezeichnet und ist im Anschluss auf YouTube abrufbar.

Alle Informationen zu den Leichtathletik-Bundesjugendspielen gibt es auf der NLV-Homepage.

KiLa goes School

Der NLV widmet sich den Themen Bundesjugendspiele und Ganztag im Rahmen des Projektes KiLa goes School. "KiLa goes School" ist ein landesweites Projekt, initiiert vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband und gefördert von den Sparkassen in Niedersachsen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen. Die Idee ist, die sportliche Zusammenarbeit zwischen (Grund-)Schulen und Vereinen nachhaltig zu fördern. Das Projekt zielt darauf ab, Schüler*innen für Bewegung und die vielseitige Sportart Leichtathletik zu begeistern sowie Lehrkräfte, Trainer*innen und Vereinsvertreter*innen als treibende Kräfte für den Wettbewerb der Bundesjugendspiele und das Thema Kinderleichtathletik in und an Schulen zu gewinnen. Hintergrund ist, dass ab dem Schuljahr 2023/2024 in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 in der Leichtathletik nur noch das sogenannte Wettbewerbsformat der Bundesjugendspiele angeboten und durchgeführt wird, in dem die Disziplinen des altersgerechten Kinderleichtathletik-Systems Anwendung finden. Diese unterscheiden sich zu den bekannten klassischen Disziplinen wie Sprint, Weitsprung und Ballwurf und sind derzeit noch nicht in allen Grundschulen bekannt bzw. werden praktiziert.

Hier klicken für weitere Informationen.